Münchner ÖPNV-Probleme endlich angehen – aber richtig

2021-09-01T17:08:05+02:001. September 2021|Pressemitteilung|

Münchner ÖPNV-Probleme

Vorschlag der SPD zum S-Bahn-Ring ist ein sinnvoller Vorstoß

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir freuen uns, dass die SPD im Münchner Rathaus endlich einsieht, dass eine bessere infrastrukturelle Anbindung, die unabhängiger vom Stadtzentrum ist, enorm wichtig für eine Metropole wie München ist und noch werden wird. Gleichzeitig fragen wir uns, warum die SPD diese Forderung erst so kurz vor der Bundestagswahl verlautbaren lässt, wo sie doch die letzten Jahre schon darauf hätte hinarbeiten können. Wir werden den Prozess begleiten und hoffen darauf, dass sich die Sozialdemokraten auch zwischen den großen Bundeswahlen für eine bessere infrastrukturelle Versorgung stark machen.“

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Der S-Bahn-Ringschluss, wie ihn die SPD jüngst fordert, ist ein guter Denkansatz. Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass die eigentliche Infrastruktur bereits vorhanden ist – derzeit wird sie allerdings bloß für den Güterverkehr genutzt. Wenn wir die vorhandenen Strukturen in ein neues Konzept einbinden, kann die Wende im Münchner ÖPNV trotz klammer Kassen auf allen Ebenen tatsächlich gelingen. Neben der S-Bahn-Anbindung, welche aus Bundesmitteln bezahlt wird, müssen wir uns im Stadtrat auch unbedingt mit einem besseren Ausbau des U-Bahn-Verkehrs auseinandersetzen. Hier hat die SPD zusammen mit den Grünen seit 20 Jahren leider gebremst.“

 

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
David Berends, Fraktionsreferent
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798

Teilen Sie diesen Beitrag auch auf

Nach oben