Nachtbuslinie zur Anbindung der S-Bahnhöfe Untermenzing, Allach und Karlsfeld an den U-Bahnhof Moosach

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion setzt sich in ihrem aktuellen Antrag gemeinsam mit BA-Mitglied Karsten Gessner für eine bessere nächtliche Anbindung des Münchner Westens ein. Gessner stellte diesen bereits im Bezirksausschuss 23, dessen Vollversammlung am gestrigen Abend für eine Verbesserung der nächtlichen Anbindung stimmte.

Fritz Roth, mobilitätspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Mobilität muss auch zwischen 1:30 und 5:00 Uhr möglich sein! Wer früh zur Arbeit muss, aus der Nachtschicht kommt oder auf Pflege angewiesen ist, braucht eine verlässliche Anbindung – nicht nur tagsüber. Der Münchner Westen mit Untermenzing, Allach und Karlsfeld darf dabei nicht dauerhaft abgehängt bleiben. Ein Nachtbus vom U-Bahnhof Moosach aus schließt diese Lücke unkompliziert und effizient. Es ist ein Angebot für alle, die München am Laufen halten – nicht zuletzt die vielen Menschen in Pflege, Sicherheit, Gastronomie und Logistik.

Seit dem durchgehenden Nachtbetrieb der U-Bahnen sind neue Möglichkeiten entstanden, gezielt Nachtbuslinien an Knotenpunkte wie Moosach anzubinden. Die Infrastruktur ist vorhanden, die Taktung der U3 schafft ideale Voraussetzungen, und durch die Entlastung bisheriger Nachtlinien können Kapazitäten effizient umgesteuert werden. Eine Stadt wie München braucht auch nachts ein Mindestmaß an Erreichbarkeit – und das ohne zusätzliche finanzielle Belastung. Der Nachtbus ist dafür ein logischer, pragmatischer und gerechter Schritt.“

Dr. Karsten Gessner, Bezirksausschuss-Mitglied im BA 23 Allach-Untermenzing:

„Allach-Untermenzing wird als Familienbezirk am Stadtrand bei der Verkehrsplanung konsequent vergessen. Die Einführung eines Nachtbusses schließt eine gravierende Lücke im ÖPNV und stellt sicher, dass der Münchner Westen auch nach 1:30 Uhr mit der Innenstadt verbunden bleibt. Damit kommen unsere Jugendlichen und Nachtschwärmer nachts sicher und kostengünstig wieder nach Hause.“

Mehr dazu auch im Antrag Nachtbuslinie zur Anbindung der S-Bahnhöfe Untermenzing, Allach und Karlsfeld an den U-Bahnhof Moosach .

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798