Unsere Anfrage vom 11.02.2021 „Chaos bei der Ausländerbehörde im KVR“ wurde vom Oberbürgermeister noch nicht beantwortet und schon häufen sich die Berichte über weiteres Versagen beim KVR. Die Abendzeitung berichtet in ihrer Online-Ausgabe vom 07.06.2021, dass die sechs Bürgerbüros des KVR mit der Nachfrage nach Personalausweisen und Reisepässen überfordert seien und Wartezeiten von vier Monaten bekannt wären. Außerdem berichteten uns Bürger davon, dass Ihre Ausweisfotos, die sie aus einem öffentlichen Fotoautomaten bezogen haben, für die Ausstellung des Personalausweises abgewiesen wurden.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

  1. Wie viele Mitarbeiter fehlen in den Büros und welche Bestrebungen werden seitens des KVR verfolgt, um die Arbeit attraktiver zu machen?
  2. Wie lange warten die Bürger im Durchschnitt auf die Ausstellung von Ausweisdokumenten?
  3. Werden Ausweisfotos aus gängigen Fotoautomaten akzeptiert? Wenn nein: Warum nicht?
  4. Ab wann können die Mitarbeiterkapazitäten in den Büros wieder erhöht werden?
  5. Könnten mehr Mitarbeiter bereits jetzt im gleichen Büro sitzen, wenn sie vor Arbeitsantritt einen Corona-Schnelltest machen würden?


Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt
FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798