Der Gasteig wird sofort und bis auf Weiteres als Flüchtlingsunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine eingesetzt.
Die Flüchtlinge, die derzeit im Luisengymnasium untergebracht sind, werden im Gasteig untergebracht. Der reguläre Unterricht am Luisengymnasium wird umgehend wieder aufgenommen.

Begründung:

In der Ukraine spielt sich eine beispiellose Tragödie ab. Wir als Münchner stehen an der Seite der Ukrainer und insbesondere der Menschen aus unserer Partnerstadt Kiew. Wir wollen für die Geflüchteten aus den Kriegsgebieten gute Unterkünfte zur Verfügung stellen.

In den letzten zwei Jahren haben unsere Kinder und Jugendlichen unter der Corona- Pandemie gelitten und viel Unterricht versäumt.
In Anbetracht der Raumkapazitäten der Stadt bspw. in leerstehenden Hallen und auch Hotels ist es unverständlich, warum ausgerechnet eine Schule als Notunterkunft eingesetzt wird und damit die Interessen von Schülern und Geflüchteten in einen völlig unnötigen Widerstreit gesetzt werden.

Der Gasteig steht derzeit und bis voraussichtlich 2025 völlig ungenutzt leer, bevor mit den Sanierungsarbeiten begonnen wird. Der Gasteig sollte umgehend als Unterkunft genutzt werden, um somit einen uneingeschränkten Schulbetrieb einerseits und eine adäquate Flüchtlingsunterbringung andererseits zu gewährleisten.