Digitalisierung im Bereich der KiTas (Horte, Kindergärten, Krippen) ist durch Corona zu einem Brennpunkt-Thema geworden. Eine gute digitale Infrastruktur in Horten, Kindergärten und Krippen ermöglicht eine rasche Kommunikation zwischen pädagogischem Betreuungspersonal, Eltern und Kindern. Dies ist in Krisenzeiten (bei Schließung der KiTas, in Krankheitsfällen etc.) von größter Bedeutung.

Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen
1. Wurde das pädagogische Personal in den KiTas mit digitalen mobilen Endgeräten (Notebook, Tablets etc.) ausgestattet und geschult?
Wenn nein, bis wann ist mit den erforderlichen Maßnahmen rechnen?

2.1.
Verfügen alle städtischen KiTas über einen Internetanschluss?
Wenn nein, wann ist damit zu rechnen?
2.2.
Verfügen die KiTas über eine Basis-Infrastruktur (WLAN, SIM-Karte) für einen Internet-Zugang für mobile digitale Endgeräte?
Wenn nein, bis wann steht allen KiTas die genannte Basis-Infrastruktur zur Verfügung?
2.3.
Wurde dem Betreuungspersonal sowie den Eltern und Kindern eine nutzerfreundliche, einheitliche Standard-Software zur Video-Telefonie an die Hand gereicht?
Wenn nein, wann erfolgt dies?

3.
Wird Digitalisierung als Kriterium in die Münchner Förderformel aufgenommen, um zu gewährleisten, dass alle KiTas, die sich in der der Förderformel befinden, über die dringend erforderliche digitale Ausstattung verfügen?

Stadträte

Gabriele Neff, FDP