Drogenhandel an und um Münchner Schulen – Wie gefährdet sind die Schüler?
Etliche Eltern von Münchner Schulkindern erhalten derzeit ein Schreiben der Schulleitung, in dem sie gewarnt werden, dass an der Schule mit Drogen gedealt wird, dass selbst Schülern der Unterstufe Drogen angeboten wurden und Schüler mit Gewalt bedroht wurden, falls sie Erwachsenen davon erzählen sollten.
In dem Schreiben werden die Eltern darum gebeten, mit ihren Kindern über die „jugendlichen Drogendealer“ zu sprechen und sie zu ermutigen, sich den Eltern oder Ansprechpartnern an der Schule anzuvertrauen.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

1. Von wie vielen Schulen in München (bitte nach Schulart getrennt auflisten) wurden solche Warnbriefe verschickt?
  2. Ist das Vorgehen der Schulen mit dem Referat für Bildung und Sport (RBS) abgesprochen bzw. weiß der Stadtschulrat von den Schreiben?
  3. Wie viele konkrete Fälle von Drogenkonsum und -handel an und im Umgriff von Münchner Schulen sind der Stadt bekannt?
  4. In wie vielen Fällen und wegen welcher Delikte wurde die Polizei aktiv?
  5. Was passiert mit den jugendlichen Drogendealern? Wie wird den Opfern geholfen?
  6. Was unternehmen das RBS, das KVR und die Münchner Polizei, um die Kinder und Jugendlichen an unseren Schulen vor Drogendealern und Gewaltdrohungen zu schützen?

Stadtrat Richard Progl:

Die Münchner Schulen machen in letzter Zeit leider Negativ-Schlagzeilen. Planungschaos, das berufstätige Eltern in akute Notlagen bringt, Gewaltausbrüche unter Schülern – und offenbar massive Probleme mit Drogenhandel an mindestens einer weiterführenden Schule. Wie in einem Warn-Brief an die Eltern mitgeteilt, wurden Schülern Drogen angeboten und mit Gewalt gedroht, wenn diese sich hilfesuchend an Eltern oder Lehrer wenden würden.
Die Schule muss für unsere Kinder ein sicherer Ort sein, ein geschütztes Umfeld, in dem sie unbelastet lernen und aufwachsen können. Gewalt und Drogen haben hier nichts verloren! Egal, ob die Dealer von Außen kommen oder selbst Schüler sind, hier müssen Schulreferat und Polizei konsequent durchgreifen. Wir fordern den Stadtschulrat auf, umgehend einzugreifen, zum Schutz unserer Kinder.