Auch wenn die Inzidenzzahlen aktuell wieder steigen und ein „Lockdown light“ angekündigt ist, herrscht weitestgehend Konsens, dass die Schulen offen bleiben sollen.

Als Kontaktpersonen oder mit positivem Corona-Test aber symptomfrei, sind derzeit viele Schulkinder in Quarantäne und versäumen Unterrichtsstunden. Für diese Kinder wäre es wichtig, wenigstens passiv von zu Hause aus dem Unterrichtsgeschehen folgen zu können.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

  1. Wird aktuell Unterricht in Hybridform angeboten, wenn Kinder der betroffenen Klasse in Quarantäne sind?
  2. Falls ja, in welchen Schularten, in welchen Jahrgangsstufen und für wie viele Schüler? Falls nein, aus welchen Gründen nicht?
  3. Können Lehrkräfte, die in Quarantäne sind, digital unterrichten, so dass die in der Schule anwesenden Kinder von einem benachbarten Klassenzimmer aus beaufsichtigt werden können? Wird dies bereits praktiziert bzw. ist es geplant?
  4. Falls nein, wie läuft der Unterricht in Klassen, deren Lehrer in Quarantäne müssen?

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798