Keine Covid-Impfungen für Krankenhaus-Patienten?

2021-11-15T11:12:56+01:0015. November 2021|Anfrage im Stadtrat|

Impfungen für Krankenhaus-Patienten

 

Unseren Informationen zufolge können Patienten, die sich aktuell stationär in einem Haus der München Klinik befinden, dort nicht gegen Covid-19 geimpft oder „geboostert“ werden. Sie dürfen aber wegen der Corona-Regeln auch nicht das Krankenhaus verlassen, um sich bei ihrem Hausarzt impfen zu lassen.

Für ältere und gefährdete Menschen, die sich länger in einer Klinik aufhalten (müssen), steigt damit das Risiko, sich mit Covid-19 zu infizieren. Dies kann für den einzelnen Patienten sehr gefährlich sein, ist aber auch dramatisch angesichts der aktuellen Auslastung der Münchner Krankenhäuser und insbesondere der Intensivstationen für das gesamte Gesundheitssystem der Stadt.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

  1. Trifft es zu, dass in den Häusern der MünchenKlinik nicht gegen Covid-19 geimpft wird? Falls ja, warum nicht?
  2. Wie sehen die Stadtspitze und das städtische Gesundheitsreferat das Risiko für Klinikpatienten, die eine (Auffrischungs-)Impfung bräuchten, sich im Krankenhaus anzustecken?
    Was wird bereits getan, um dieses Risiko zu minimieren? Welche Maßnahmen können zusätzlich ergriffen werden?
  3. Können mobile Impfteams an den Kliniken Impfungen anbieten?

 

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798

Teilen Sie diesen Beitrag auch auf

Nach oben