Schule 2.0 – Wie stehen Münchner Lehrkräfte zu digitalen Lernmitteln?

2021-11-25T19:24:43+01:0019. November 2021|Anfrage im Stadtrat|

Hybridunterricht und digitalen Lernmitteln

Seit mehr als 20 Jahren bieten die großen deutschen Schulbuchverlage Lernmittel in digitaler Form an, von Lernsoftware über automatisierte Tests und Augmented-Reality-Anwendungen bis zu Apps für bestimmte Themenblöcke.

Der Anteil digitaler Ausgaben am Gesamtumsatz mit Schulbüchern liegt jedoch bundesweit immer noch im niedrigen einstelligen Bereich (1).

Bildungsexperten und Schüler scheinen bei dem Thema wesentlich aufgeschlossener zu sein als Lehrer, die jedoch in ihren Fachkonferenzen über die Anschaffung von Lernmitteln entscheiden. Die Wahl fällt meistens auf herkömmliche, schwere gedruckte Schulbücher statt auf modernere Medien mit digital aufbereiteten Inhalten. Dabei hätten digitale Lösungen zusätzlich zu den er- weiterten Funktionen den großen Vorteil, dass sie nicht hin und her geschleppt werden müssen.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

1. Wie und in welchem Umfang werden digitale Lernmittel an Münchner Schulen eingesetzt? Ist es tatsächlich so, dass immer noch überwiegend Schulbücher in gedruckter Form verwendet und auch neu bestellt werden?
  2. In welchen Schularten, Jahrgangsstufen und welchen Fächern werden eher modernere Lehr- und Lernmethoden eingesetzt, in welchen eher traditionelle?
  3. Wie sehen die Planungen zum Einsatz digitaler Lernmittel in den kommenden Jahren aus?
  4. Welche Erkenntnisse gibt es zur Akzeptanz digitaler Lernmittel bzw. zum Wunsch nach deren Einsatz unter a) Lehrkräften b) Schülern unterschiedlicher Altersstufen c) Eltern?
  5. Durch Homeschooling oder Quarantäne ergab und ergibt sich für viele Kinder das Problem, dass sie zuhause Schulbücher bräuchten, die aber in der Schule geblieben sind. Kann die Pandemie-Erfahrung den Umstieg auf zeitgemäßere Lernmittel beschleunigen (ähnlich wie es in vielen Betrieben mit Homeoffice gelungen ist)?

(1) https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/digitale-schulbuecher-viel-frust-und-ein-bisschen- zuversicht-a-1254906-amp.html