Wohnungsbau München

Im Januar vergangenen Jahres erhielten wir von der Stadtbaurätin die Auskunft, mit dem Baubeginn für die städtischen GWG-Wohnungen im Werksviertel sei ab 2024 zu rechnen. 1 Es ergäben sich „besondere Herausforderungen an die architektonische Umsetzung des Wohnungsbaus im WA 1“ durch die Nähe zum „geplanten, sehr markanten Konzerthausbau“ des Freistaats.

Aktueller Berichterstattung nach geht die GWG davon aus, 2026 den Bau zu beginnen und erst 2028 oder 2029 fertig zu werden – eine erhebliche Verzögerung gegenüber dem bisherigen Stand.2

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

1. Bleibt das Referat für Stadtplanung und Bauordnung bei seiner Einschätzung vom Januar 2022?
2. Das geplante Konzerthaus des Freistaats hätte aller Wahrscheinlichkeit nach deutliche Auswirkungen auf die Verschattung der GWG-Gebäude. Laufen zu diesem Thema bereits Verhandlungen mit dem Freistaat?
3. Falls durch die Verschattung in den unteren Etagen der GWG-Gebäude keine Wohnnutzung möglich sein sollte, welche Alternativen / Lösungsmöglichkeiten ziehen das Planungsreferat bzw. die GWG in Betracht?
4. Ob der Freistaat sein Konzerthaus jemals bauen wird, erscheint äußerst fraglich – und wenn überhaupt, dann nicht in absehbarer Zeit. Sollte sich die Stadt München daher nicht unabhängig machen vom Freistaat und so schnell wie möglich mit dem Bau der dringend benötigten Wohnungen beginnen?

1 S. Antwort auf unsere Stadtratsanfrage Nr. 20-26 / F 00398 vom 30.11.2021

2 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-werksviertel-wohnungen-verzoegerungen-berg-am-laim-1.5719745