Die sogenannte Lichtsignalanlagen-Beeinflussung sorgt dafür, dass Busse im fließenden Straßenverkehr vorrangig Grünphasen nutzen können. Dabei benutzen die Busfahrer die in ihren Bussen eingebauten Funkgeräte, die mit Empfängern in den Ampeln kommunizieren. Jüngste Insider-Berichte lassen vermuten, dass die Steuerung von Ampel durch die analoge Schalttechnik aus den Achtziger-Jahren ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem darstellen kann. 1

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

  1. Kommt die analoge Funktechnik zur LSA-Beeinflussung in München zum Einsatz? Falls ja: Ist eine Umstellung auf digitale Alternativen geplant?
  2. Kam es bei der in München verwendeten Technik zur Beeinflussung der Grünphasen bereits zu Angriffen durch Hacker?
  3. Ist die Landeshauptstadt dafür gewappnet, im Falle eines Hackerangriffes auf die LSA-Beeinflussung schnell zu agieren und Unfälle zu verhindern?
  4. Steht die LHM in Kontakt mit Kommunen, die bereits auf moderne Digitalfunkstan- dards zurückgreifen und Erfahrungen bei der dezentralen und sichereren Steuerung der Ampeln haben?

https://www.heise.de/hintergrund/heise-Investigativ-Viele-Ampeln-sind-per-Funk-einfach- manipulierbar-7367885.html?seite=all

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