Neues Europa Haus in München – Anfrage

Nachdem die heutigen Mehrheitsfraktionen im Stadtrat am 24. März 2021 die Idee der FDP-HUT-Fraktion, in München ein Europa-Haus zu errichten (Antrag 14-20/A 05395 vom 21.05.2019) erneut beantragten, stellt sich die Frage, welche neuen Erkenntnisse sich mittlerweile ergeben haben. Als unser Antrag am 15.10.2019 (SV 14-20/V14926) behandelt wurde, beschloss der Stadtrat – auch mit den Stimmen der heutigen Mehrheitsfraktionen – den Ausbau des europe direct Informationszentrums (EDIC) in München als Informations- und Begegnungsstätte.

Wir fragen den Oberbürgermeister:

Was hat die Verwaltung seit Oktober 2019 unternommen, um das EDIC zu einer Informations- und Begegnungsstätte auszubauen?

Hat sich München auf europäischer Ebene an Ausschreibungen für den Erhalt finanzieller Mittel beteiligt? Wenn ja: erfolgreich/ohne Erfolg?
Wenn nein: warum nicht?

Sind angesichts der heute äußerst angespannten Haushaltslage größere Realisierungschancen für ein Europäisches Haus in München als im Jahre 2019 realistisch?

Prof. Dr. Jörg Hoffmann, FDP & Gabriele Neff, FDP