Uns wurde berichtet, dass bereits am 10.04.2021 beim Stadtschulrat ein Schreiben des Elternbeirates des städtischen Adolf-Weber-Gymnasiums einging, in welchem der besorgte Elternbeirat Fragen zum Thema eines Wechsels des Videokonferenzsystems für den Unterricht stellt. Auf diese Fragen ist, trotz wiederholter Kontaktversuche, nur eine Eingangsbestätigung als Antwort des Stadtschulrates erfolgt – auch über ein Jahr später wartet der Elternbeirat immer noch auf die Beantwortung der Fragen. Wohlgemerkt handelt es sich bei den Fragenden nicht um einzelne Eltern, sondern um den Elternbeirat, der ein wichtiges Organ der Schulfamilie ist. Aus unserer Sicht muss ein Stadtschulrat für die Elternbeiräte ein erreichbarer Ansprechpartner sein, der in angemessener Zeit reagiert.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

1. Wie ist der Prozess bei einer Kontaktaufnahme eines Elternbeirats mit dem Schulreferat strukturiert? Wie wird gewährleistet, dass Anfragen zeitnah beantwortet werden und keine Anfrage verloren geht?
  2. Wie lange dauert die Beantwortung einer Anfrage eines Elternbeirats durch den Stadtschulrat durchschnittlich?
  3. Warum müssen Elternbeiräte in städtischen Schulen so lange auf Antworten zu einfachen Fragen warten? Ist eine Prozessoptimierung geplant?
  4. Wie viele unbeantwortete Fragen und Kontaktaufnahmen liegen derzeit im Schulreferat?
  5. Fühlt sich der Stadtschulrat über die Problematiken an den 356 Münchner Schulen ausreichend informiert?
  6. Benötigen andere Referate ähnlich lange zur Beantwortung von Fragen aus der Bevölkerung?