Rettet das MVG Museum – Antrag im Stadtrat

Vor genau einem Jahr hat die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion einen Antrag zum Erhalt des MVG-Museums in der Ständlerstraße gestellt. Jetzt haben wir vom Wirtschaftsreferat die positive Nachricht bekommen, dass die historischen Trambahnen und anderen Exponate an ihrem Platz bleiben dürfen. Zusätzliche zehn Fahrzeuge können auf dem Gelände verbleiben, auch wenn dort der Betriebshof für den aktuellen Tramverkehr erweitert wird.

Die Stadtwerke München / MVG haben auf unseren Antrag hin Gespräche mit dem Verein „Freunde des Münchner Trambahnmuseums“ geführt und den bestmöglichen Kompromiss ausgehandelt.

Für die acht „überzähligen“ historischen Trams haben sich bereits etliche Interessenten gemeldet, so dass aller Voraussicht nach kein Fahrzeug verschrottet werden muss.

Stadtrat Richard Progl:

„Die historischen Trambahnen gehören einfach zu München und haben viele Fans unter Münchnern und Auswärtigen. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Teil beitragen konnten zum Erhalt dieses Museums-Kleinods in Ramersdorf-Perlach.“