Neue Trambahnführung durch Schwabing

Verlängerung der Linie 12 ist ein richtiger Schritt

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne zur Verlängerung der Trambahn-Linie 12 in Schwabing, für die nur geringfügige Maßnahmen notwendig wurden.

Fritz Roth, mobilitätspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Was lange braucht, wird endlich gut. Die Verlängerung der Linie 12 halten wir für eine gute Sache. Wir haben bereits 2022 eine Ausweitung mit ähnlicher Linienführung gefordert. Die Absage hat uns damals schon gewundert und nicht überzeugt. Auf einmal geht es also doch. Wir fänden eine zusätzliche Linie 12a oder ähnliches gut, die auch zur Münchner Freiheit hin abbiegt, um umsteigefrei künftig von Neuhausen zur Münchner Freiheit zu kommen. Mit diesem Impuls werden wir die weiteren Planungen mitbegleiten.“

Dagmar Föst-Reich, Fraktionssprecherin der FDP im BA12 Schwabing-Freimann:

„Als langjähriges Mitglied des Bezirksausschusses habe ich bereits vor Jahren gefordert, das Gleis durch die Parzivalstraße endlich für eine attraktive Anbindung zu verwenden. Mit Verweis auf die eingeschränkte Nutzungserlaubnis der Gleise wurde dieser Vorschlag jedoch lange nicht berücksichtigt, obwohl doch eine Verbindung zwischen Domagkpark und Hauptbahnhof so sinnvoll wäre. Die Umsetzung zum Fahrplanwechsel 2024 geht zwar nicht so weit, wie ich es mir schon lange wünsche, jedoch stellt sie einen ersten Schritt dar und lässt auf mehr hoffen.“

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798