Grün-Rot treibt Anwohner der Altstadt aus ihrem Wohnraum

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion ist schockiert darüber, dass die grün-rote Stadtratsmehrheit sich heute mit ihrer Forderung nach einer autofreien Altstadt durchgesetzt hat. Die heute beschlossene Vorlage sieht vor, dass der Autoverkehr aus der Altstadt verschwinden soll, weil so die Innenstadt attraktiver werde.
„Insbesondere die Grünen reden häufig darüber, wie tragisch es sei, wenn Stadtteile gentrifiziert werden“ so der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Jörg Hoffmann. „Gentrifizierung fängt dort an, wo die Anwohner verdrängt werden. Das betrifft mit dem heutigen Beschluss Familien in der Altstadt, das betrifft Menschen, die sich in ihrer Nachbarschaft einfach bloß wohlfühlen möchten und dabei nicht auf ihr Auto verzichten wollen und können. Mit dem heutigen Beschluss wird ihnen dieses Anliegen verwehrt..“

„Die SPD forderte die autofreie Innenstadt bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm und hat sich somit schon vor der gemeinsamen Koalitionsvereinbarung von Forderungen der Grünen treiben lassen,“ kritisiert Prof. Dr. Hoffmann.