Bürgerentscheid gegen Hochhäuser läuft ins Leere

2021-10-14T09:54:54+02:0014. Oktober 2021|Pressemitteilung|

München nicht ins Abseits stellen: Bürgerentscheid gegen Hochhäuser läuft ins Leere

München nicht ins Abseits stellen

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion nimmt die Pläne zur Kenntnis, nach denen einzelne Mitglieder von CSU und SPD einen Bürgerentscheid starten wollen, welcher sich gegen den Bau von Hochhäusern richtet.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Es bleibt den Initiatoren unbenommen, einen Bürgerentscheid zu starten. Wir halten das für den falschen Weg. München hat sich schon mit dem letzten Bürgerentscheid ins provinzielle Abseits gestellt. Wir gehen davon aus, dass die Stadtgesellschaft jetzt fortschrittlicher und moderner geworden ist und sehen einer Abstimmung daher optimistisch entgegen. Es hat sich in den letzten Jahren viel getan. Es wurden Standorte für möglich erachtet und andere zu Recht verworfen. Diese Vorarbeiten sollten die Grundlage für die weiteren Planungen sein. Vor allem in Zeiten der Diskussion um nachhaltige Flächennutzung dürfen Hochhäuser als Option nicht von vornherein vom Tisch genommen werden. Könnte es sein, dass Herr Brannekämper schon an seinen Landtagswahlkampf denkt?“