Pressekontakt FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de Tel +49 (89) 233 20798

Eigene Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ernst nehmen

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion ist bestürzt über das Ausufern der gestrigen Demonstration in der Ludwigstraße. Das Chaos, welches von einem Teil der Demonstrationsteilnehmer ausging und von polizeibekannten Reichsbürgern unterstützt wurde, ist der Landeshauptstadt unwürdig.

Gabriele Neff, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

„Was wir in München und ganz Bayern in den letzten Wochen erleben müssen, hinterlässt mich betroffen. Während wir eine immer bessere Impfquote erzielen, weil sich die Bürger impfen lassen und so ihren Teil zur Bekämpfung der Pandemie leisten, werden gleichzeitig Stimmen lauter, die versuchen, Angst innerhalb der Bevölkerung zu säen. Dass es diesen Kräften nicht um den gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie geht, zeigen sie durch das Skandieren von demokratiefeindlichen Parolen. Dies können wir als demokratische Kraft nicht einfach wortlos hinnehmen und sehen dringenden Handlungsbedarf.“

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender:

„Das Chaos, welches bei der gestrigen Demonstration aufkam, ist für uns als Stadtratsfraktion nicht hinnehmbar. Natürlich muss es weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein, für ihre Überzeugungen auf die Straße zu gehen. Dieses hohe Gut der liberalen Demokratie dürfen wir aber nicht von denen aushöhlen lassen, die gestern aus der angemeldeten Demonstration heraus losgezogen sind, um in der Münchner Innenstadt Unruhe zu stiften. Gerade in der staaden Zeit sollten wir Chaoten nicht die Chance geben, unsere Gesellschaft zu spalten.“