Solidaritätsaktion für unsere Partnerstadt und die Ukraine.

Durch die russischen Angriffe auf die Ukraine ist die Zivilbevölkerung des Landes akut bedroht. Auch die Menschen in Kiew, mit dem München schon seit 1989 eine Städtepartnerschaft pflegt, sind damit in Gefahr.

In einem fraktionsübergreifenden Antrag setzen sich deshalb die demokratischen Parteien im Münchner Stadtrat dafür ein, dass München im Rahmen seiner Möglichkeiten und Zuständigkeiten alles unternimmt, um Solidarität mit der Ukraine zu demonstrieren, aber auch konkrete Maßnahmen ergreift, um auf die kommenden Ereignisse bestmöglich vorbereitet zu sein.
Darunter fällt die Beflaggung des Marienplatzes und Europaplatzes, die Beleuchtung des Rathauses in den ukrainischen Nationalfarben, aber auch eine Spendensammlung und die Vorbereitung der Stadt auf die Aufnahme von Geflüchteten.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir zeigen mit dem Antrag sichtbar unsere Solidarität der freien, demokratischen Staaten mit der frei gewählten Regierung und dem Volk der Ukraine. Despotismus und Kriegstreiberei dürfen nirgends auf der Welt und besonders nicht in Europa geduldet werden. Die Europäer leben nach vielen Jahrhunderten kriegerischer Auseinandersetzungen seit Jahrzehnten weitgehend friedlich und frei zusammen. Das muss so bleiben!“

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798