Ein schwarzer Tag für den ÖPNV in München

2021-09-14T19:02:31+02:008. September 2021|Pressemitteilung|
FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion – Ein schwarzer Tag für den ÖPNV in München

Der Feriensenat hat heute ein mutloses, uninspiriertes MVG-Leistungsprogramm durchgewunken – Fritz Roth von der FDP BAYERNPARTEI stimmte dagegen.

Das heute vom Stadtrat beschlossene MVG-Leistungsprogramm für die Fahrplanperiode 2022 bedeutet im Wesentlichen ein „Weiter so“ auf eingefahrenen Gleisen und einen Stillstand des dringend benötigten Ausbaus bei Bus und Bahn.
Die von der grün-roten Stadtregierung eifrig propagierte Verkehrswende bleibt damit beschränkt auf ein paar Eimer Farbe zur Abmarkierung von Radlstreifen auf mehr oder weniger sinnvollen Straßenabschnitten. Im ÖPNV-Bereich gibt es einzig leichte Verbesserungen bei der Anbindung des neuen Gasteig-Interimsquartiers in Sendling.
Das Positivste, was man über den heutigen Beschluss sagen kann, ist, dass es keine direkten Kürzungen oder Streichungen geben wird. Trotz aller coronabedingt notwendigen Sparsamkeit wäre hier durchaus mehr machbar gewesen.

Stadtrat Fritz Roth:

„Nach dem liberalen Leitspruch ‚Das Angebot schafft sich seine Nachfrage‘ muss man leider feststellen, dass der MVG und den beteiligten Akteuren der politische Mut fehlt, unternehmerisch zu denken und auch mal unkonventionelle Ideen wie ein Rufbussystem oder den Einsatz von Minibussen auszuprobieren. Durch die Streichung von einigen ineffizienten und überflüssigen Gutachten für rein ideologisch motivierte Klimaschutzmaßnahmen könnten solche pragmatischen Ideen zu Taktverdichtung und Serviceverbesserungen leicht finanziert werden.“

Fritz Roth, FDP