Städtischen Vorschriftendschungel endlich ausmisten

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion schlägt mit ihrem aktuellen Antrag vor, die Einfriedungssatzung der Landeshauptstadt um einen Absatz zu ergänzen, es Bürgerinnen und Bürger vereinfacht, sich durch den Bau von z.B. PV-Anlagen auf dem eigenen Grundstück nachhaltig und energie-autark selbst zu versorgen. Der Bau und das Vorhalten von Anlagen zur Energieerzeugung inklusive Luftwärmepumpen soll endlich erleichtert werden.

Fritz Roth, baupolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Die Stadt steht sich bei der Umstellung der Energie- und Wärmeerzeugung durch die eigenen Bau- und Genehmigungsvorschriften selbst im Wege. Dies bremst auch die Umstellung und sorgt für viele Bürgerinnen und Bürger, die nachhaltig ihr Haus umstellen wollen für erheblichen Verdruss. Es wird höchste Zeit, dass die politische Stadtführung anfängt, sich an den örtlichen Vorschriftendschungel heranzuwagen. Wir haben mit einer Ergänzung der Einfriedungssatzung einen ersten Vorschlag gemacht, wie das gelingen kann. Eine einfache Maßnahme mit großer Wirkung, weitere werden folgen.“