Pressemitteilung FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion

Lösungen von Bernreiter müssen kommen

Staatsminister Bernreiter verweist in seiner Pressemitteilung vom 29.03.2023 auf die Möglichkeit eines Flughafen-Express als unrealistisches Szenario. Dabei verweist er auf die Planungen einer Parallelstrecke zur S1.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher:

„Statt nach vermeintlichen Staubkörnern auf Dokumenten zu suchen, sollte Staatsminister Bernreiter dringend an konstruktiven Lösungen zur besseren Anbindung des Flughafens arbeiten. Der Ball liegt hier seit langem klar im Feld der Staatsregierung.
Die Nutzung von Regionalzügen Richtung Landshut und Richtung Regensburg mit Halt und Abkopplung in Neufahrn wäre eine effiziente Lösung, die bereits jetzt ohne größeren Aufwand möglich wäre. Der Verkehrsminister sollte, wenn die Aussagen der Bahn über nicht ausreichende Kapazitäten zutreffen, endlich darüber reden, wie der Freistaat sich an einer technischen Aufrüstung beteiligen möchte. So könnte man bspw. durch Elektronische Stellwerke und weitere Blockverdichtung eine weitaus höhere Zugfolge relativ schnell ermöglichen, so wie es bereits auf vielen Bahnstrecken umgesetzt wird. Das stellt unserer Ansicht nach ein vom zeitlichen Rahmen überschaubares Projekt dar und wir sind ziemlich sicher, dass das BMBV einen solchen Vorschlag aus Bayern wohlwollend prüfen würde, wohingegen die von Bernreiter aufgeworfene Neubaustrecke ein langfristiges Projekt ist, das frühestens in 15 Jahren fertiggestellt wird.“