Pressemittelung csu fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Außengastronomie auch an kühlen Sommerabenden

Ökostrombetriebene Heizstrahler vor Gaststätten sollen über den 1. April hinaus betrieben werden dürfen, fordern die Stadtratsfraktionen CSU mit Freien Wählern und FDP BAYERNPARTEI.

Um den Münchner Gastwirten in den Pandemie-Zeiten zu helfen, hat der Stadtrat beschlossen, den Betrieb von Heizstrahlern auf Freischankflächen in den Wintermonaten zu erlauben, sofern sie mit Ökostrom betrieben werden.
Restaurant- und Kneipenbetreiber haben deshalb einiges investiert und moderne, umweltschonende Heizstrahler angeschafft. Viele Münchnerinnen und Münchner, die sich aufgrund der Ansteckungsgefahr lieber im Freien aufhalten und mit Freunden treffen, haben diese Angebote gerne genutzt und auch in der kalten Jahreszeit draußen Platz genommen.
Die Gastronomie ist noch längst nicht wieder auf einem Vor-Corona-Niveau angekommen. Umso wichtiger ist es für die Betriebe, in den Sommermonaten ihre Freischankflächen und Schanigärten gut nutzen zu können. Dazu zählt auch der Betrieb von Heizstrahlern an kühleren Abenden, den wir mit unserem Antrag ermöglichen wollen.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion CSU mit Freien Wählern:

„Die Nutzung von Heizstrahlern hat vielen Gastronomen während der Corona-Pandemie geholfen, Umsatzeinbußen zumindest teilweise auszugleichen. Die Nutzung von Heizstrahlern ist ab Anfang April leider nicht mehr gestattet, selbst wenn sie mit Ökostrom betrieben werden. Da sich aber weder die Corona-Pandemie mit ihren derzeitigen Inzidenzrekorden noch das bayerische Wetter an schnöden kalendarischen Regelungen orientieren, ist eine schnellstmögliche Verlängerung der Genehmigung zwingend notwendig. Nur so können die Freischankflächen für vorsichtigere Gäste auch weiterhin attraktiv bleiben.“

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Die Münchnerinnen und Münchner schätzen das südliche Lebensgefühl ihrer Stadt sehr. Dazu gehört auch, draußen im Straßencafé oder vor dem Wirtshaus zu sitzen, sobald es die Temperaturen auch nur einigermaßen erlauben. In der Pandemie hat sich dieser Trend noch verstärkt durch das größere Sicherheitsgefühl im Freien. Um den Gastronomen, die immer noch mit den Folgen der Lockdowns zu kämpfen haben, zu helfen, wollen wir, dass Heizstrahler auch an kühlen Sommerabenden erlaubt bleiben.“