Gasteig-Sanierung nach wie vor ungeklärt

Im Juli 2022 versprach die zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, dass bis zum Start der Sanierungsarbeiten der Gasteig als größte Zwischennutzung Europas genutzt werden solle. Eine Zwischennutzung, geschweige denn die größte Europas, ist seither nicht zu sehen.

Prof. Dr. Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender:

„Nachdem das Chaos rund um die Sanierung des Gasteigs Ausmaße anzunehmen scheint, die wir alle noch nicht abschätzen können, erwarten wir, dass die Zuständigen der vom Stadtrat beschlossene Zwischennutzung nicht im Wege stehen. Wir waren nach der Ankündigung der zweiten Bürgermeisterin bereits skeptisch, nun zeigt sich, dass eine solche Zwischennutzung nicht stattfindet. Dies bedauern wir sehr, so bietet der Gasteig doch mit seiner hervorragenden Lage eine großartige Möglichkeit, den vielen Münchner Kulturschaffenden vorübergehend eine zweite Heimat zu geben, um sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Wir hoffen sehr, dass sich hier für die Zeit bis zum Start der Sanierungsarbeiten 20xx ein geeignetes Konzept findet, da ansonsten die Landeshauptstadt erneut eine Chance verstreichen lässt.“