Grün-Rot machen Politik auf Kosten der Kinder

2021-07-07T09:11:42+02:007. Juli 2021|Pressemitteilung|

PM Schwimmunterricht für Kinder

 

Schwimmfähigkeit von Kindern hat während der Corona-Krise stark nachgelassen

Münchens Kinder können immer schlechter schwimmen. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind 59% aller zehnjährigen Mädchen und Buben keine sicheren Schwimmer. Corona-bedingt mussten im letzten Jahr der Schwimmunterricht an Schulen sowie private Schwimmkurse ausfallen, was die Situation noch verschlimmert hat.
Um dieser potenziell lebensgefährlichen Entwicklung entgegenzutreten, hat die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion in der vergangenen Vollversammlung einen Dringlichkeitsantrag gestellt, nach den Sommerferien die Kapazitäten für den Schwimmunterricht an Schulen zu erhöhen.
Der Antrag wurde von Grün-Rot als nicht dringlich abgelehnt – für den kommenden Bildungsausschuss stellen die Fraktionen wiederum selbst einen Antrag, der ein Schwimmangebot für Schülerinnen und Schüler während der Ferien schaffen soll.

„Unser Antrag wurde von Grün-Rot abgelehnt mit der Begründung, das Thema wäre nicht dring-lich, da bereits seit Jahren Kinder ertrinken würden. Dies ist an Zynismus kaum zu überbieten!“ ärgert sich Stadtrat Richard Progl. „Außerdem fühlte man sich für das Thema nicht zuständig, da die Gestaltung von Lehrplänen Sache des Freistaates sei. Jetzt stellt die Stadtratsmehrheit einen Antrag mit ganz ähnlicher Intention. Das ist schlechter Stil und geht zu Lasten unserer Schulkinder.“

„Immer häufiger liest man, dass Menschen ertrinken, weil sie sich nicht lang genug über Wasser halten können“, ergänzt die stellv. Fraktionsvorsitzende Gabriele Neff. „Insbesondere in Zeiten von Corona, wo Seen die Alternative zu geschlossenen Bädern darstellen lässt sich eine Rettung erst viel zu spät realisieren – deshalb reicht kein kurzzeitiges Ferienprogramm, wie es Grün-Rot hier beantragt. Dieses kann ergänzend zu unserer Idee sehr gut wirken, um langfristig einen Mehrwert zu schaffen, muss die Stadtratsmehrheit aber konstruktiver auf die Vorschläge von uns als Opposition eingehen.“

Stadträte FDP BAYERNPARTEI
Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt
FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
Gabriele Neff, FDP
Richard Progl, BAYERNPARTEI
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798

 

Teilen Sie diesen Beitrag auch auf

Nach oben