(K)ein Tunnel am Englischen Garten

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion kritisiert die Entscheidung gegen den Tunnelbau am Englischen Garten, die einmal mehr den fehlenden Mut der grün-roten Rathauskoalition zeigt, zukunftsweisende Projekte anzugehen.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Beim Tunnel unter dem Englischen Garten geht es um Aufenthalts- und Lebensqualität für die Münchnerinnen und Münchner. Diese soll durch den Tunnel geschaffen werden. Der Englische Garten rückt durch den Tunnel zusammen und bleibt nicht länger geteilt. Wir sind erstaunt über das Verhalten der SPD: Vor ein paar Jahren, als man noch für den Tunnel gestimmt hat spielten die 860 Bäume – die damals schon vorhanden waren – keine Rolle, jetzt werden sie ganz offensichtlich als Vorwand genutzt um vor den Grünen auf die Knie zu gehen. Wir kritisieren dieses Hin und Her seitens der einst größten Stadtratsfraktion und halten dies für einen schweren Fehler. Die Grünen müssen sich fragen lassen, wie glaubwürdig sie ihrem eigenen Anspruch nach das Thema Aufenthaltsqualität weiter geltend machen können, hier haben sie ein großes Stück an Glaubwürdigkeit verloren. Es kann nicht sein, dass an anderen Stellen der Stadt das Ziel Aufenthaltsqualität propagiert wird, im Englischen Garten, wo es um Aufenthaltsqualität im großen Stil geht aber gekniffen wird. Diese unglaubwürdige Positionierung der Grünen bietet kein gestalterisches Zukunftspotential für die Stadt.“