Die Pläne für Neuhausen-Nymphenburg stoßen auf breite Zustimmung der Bürger. Hier bietet sich die Chance für ein architektonisches Highlight, meint die FDP BAYERNPARTEI.

Das heute veröffentlichte Bürgergutachten für das Gelände der Paketposthalle Nahe der Friedenheimer Brücke spricht sich überwiegend für eine Realisierung der geplanten 155 Meter hohen Türme aus. Über die architektonische Gestaltung sind die Befragten geteilter Meinung – hier gab es auch in der Stadtgestaltungskommission sowie in der öffentlichen Diskussion Stimmen, dass die von den Architekten vorgestellten Überarbeitungen eher eine Verschlechterung darstellten.

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion ist jedoch der Überzeugung, dass ein Architektenwettbewerb überflüssig ist; er würde lediglich eine zeitliche Verzögerung bedeuten und zu kaum zu einem anderen Ergebnis führen.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir freuen uns, dass die Mehrheit der befragten Bürgerinnen und Bürger sich für die Hochhäuser an der Paketposthalle ausgesprochen hat. Gerade an dieser Stelle kann im Wortsinn herausragende Architektur das Stadtbild prägen und der lange Zeit eher missachteten Halle die gebührende Geltung verschaffen. Ob dies nun mit oder ohne Außenauf- zügen geschieht, wird sich zeigen – Hauptsache, die Pläne werden zügig umgesetzt und nicht im bürokratischen Genehmigungsdschungel aufgerieben.“

Richard Progl, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„An der Friedenheimer Brücke existiert bereits die Infrastruktur und verkehrliche Anbindung, so dass Wohnungen, Arbeitsstätten und Kultur Platz finden können – das entspricht unserem Petitum „erst die Infrastruktur, dann die Wohnungen, nicht umgekehrt“. Wichtig ist, dass tatsächlich eine besondere architektonische Qualität entsteht und nicht der sonst leider übliche Schuhschachtel-Einheitsbrei.“

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798