SPD verpasst Chance, Stadtpolitik umzudenken

In der heutigen Vollversammlung wurde der bisherige Co-Fraktionsvorsitzende der Grün-Rosa Liste Dominik Krause als Nachfolger von Katrin Habenschaden zum zweiten Bürgermeister der Landeshauptstadt München gewählt. Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion wird die Arbeit des neugewählten Bürgermeisters kritisch-konstruktiv begleiten.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir gratulieren dem neugewählten Bürgermeister Dominik Krause zur Wahl. Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum die SPD im Stadtrat den Rücktritt der bisherigen zweiten Bürgermeisterin nicht zum Anlass für einen Neustart genommen hat und die ohnehin schon angespannte Stadtratsmehrheit gemeinsam mit den Grünen nicht hinterfragt hat. Es hätte für die Sozialdemokraten die Möglichkeit gegeben, sich erneut mit der CSU zusammenzutun, eine knappe Mehrheit, die wir mit unseren Stimmen gestützt hätten. Dominik Krause ist in der Vergangenheit leider nicht dadurch aufgefallen, den Kompromiss zu suchen, dafür spricht auch sein Ergebnis. Nur 40 der 43 anwesenden Grünen- und SPD-Stadträte haben für Krause gestimmt. Auch wenn Dominik Krause hier einen denkbar schlechten Start hinlegt und die SPD eine Chance verpasst hat, wünschen wir uns, dass der neue Bürgermeister zugunsten der Münchnerinnen und Münchner konstruktiv an der Zukunft der Stadt arbeitet.“