Lokale Anliegen ernst nehmen

Im AZ Interview spricht Oberbürgermeister Reiter über den Stopp der Tunnelbau-Pläne unter dem Englischen Garten, sowie das Tunnelbauprojekt an der Schleißheimer Straße. Die FDP BAYERNPARTEI kritisiert die Haltung des OB.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Der Oberbürgermeister muss die Haltung der örtlichen Bezirksausschüsse nicht nur anhören, sondern sie auch ernst nehmen. Die Argumente, die er gegen den Tunnelbau anführt, sind an den Haaren herbeigezogen und scheinen nur dem Koalitionsfrieden mit den Grünen geschuldet zu sein. Außerdem scheint Reiter zu vergessen, dass es weitere Tunnelbauprojekte gibt, die alle unmittelbar den Anwohnern zu Gute kämen. Die Aufenthaltsqualität, die SPD und Grüne im Wahlkampf versprochen haben erfordert ein Handeln der Rathausmehrheit und nicht nur große Versprechungen.Den Tunnel durchs Hasenbergl begrüßen wir zwar, allerdings wünschen wir uns, dass der Oberbürgermeister die Einschätzungen der Bezirksausschüsse berücksichtigt, statt dort einen Tunnel zu bauen, wo ausschließlich wirtschaftliche Interessen verfolgt werden.“

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„In München erleben wir immer mehr Verkehrsstress, der unter anderem dadurch hervorgerufen wird, dass sich zu viele Verkehrsteilnehmer die gleichen Ebenen teilen. Je mehr Verkehr unter die Straße gelegt wird, desto weniger angespannt wird die gesamte Verkehrslage. Die SPD im Stadtrat hat das vor Jahren verstanden. Das Anbiedern an den grünen Koalitionspartner führt jedoch zu einem Umdenken, welches für die Entwicklung der städtischen Infrastruktur bedenklich ist. Wir hoffen, dass doch noch Vernunft einkehrt und der Tunnelbau in Zukunft als gute Lösung für die Probleme ernst genommen wird.“