Auf Antrag der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion ruft das Kreisverwaltungsreferat eine Imagekampagne ins Leben.

„Ned gschimpft ist globt gnua!“ – Nach dieser Devise verfahren nicht nur Münchnerinnen und Münchner. Es scheint in der menschlichen Natur zu liegen, dass man hauptsächlich dann eine Bewertung über ein Produkt oder eine Dienstleistung abgibt, wenn man sich geärgert hat oder unzufrieden war. Im Zeitalter von google-Rezensionen und mobilem Internet lässt man schnell einmal seinen Frust ab, indem man eine negative Bewertung schreibt – positive Erlebnisse werden dagegen weniger schnell und selbstverständlich in die Welt posaunt.

So werden auch Behörden und städtische Dienststellen schnell „Opfer“ harscher Kritik und es entsteht zu Unrecht ein schlechtes Image. Im Falle des Münchner Kreisverwaltungsreferats wird oft kritisiert, dass Wartezeiten und Freundlichkeit der Mitarbeiter zu wünschen übrig lassen – obwohl die Mehrzahl der Erledigungen in den Bürgerbüros reibungslos klappt. Um die zufriedenen Kunden des KVR zu motivieren, eine positive Bewertung abzugeben, ruft das Referat jetzt auf Antrag unserer Fraktion eine Image-Kampagne ins Leben. Auf den digitalen Stelen in den Wartezonen der Bürgerbüros wird ab sofort ein QR-Code auf eine Feedback-Seite verweisen mit dem Text „Lob & Dank, Kritik, Anregungen? Sagen Sie uns Ihre Meinung.“

Zusätzlich werden die Mitarbeiter den Kunden Postkarten mit dem QR-Code überreichen und Aufkleber werden auf den facebook Auftritt des KVR hinweisen.

Stadtrat Richard Progl, Mitglied im Kreisverwaltungsausschuss:

„Das KVR ist besser als sein Ruf. Die von uns angeregte Charme-Offensive soll dazu beitragen, ein positiveres Image zu erreichen, mehr Kundenvertrauen und letztendlich auch eine höhere Mitarbeitermotivation. Ein Lob für gute Arbeit kostet nichts und tut schließlich allen gut!“