Neue Staustatistik: Ausblick düster, Prognose dunkel

Pressesemitteilung fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Mit der Veröffentlichung des Verkehrsdatenanbieters Inrix wird erneut deutlich, dass in München die meisten Staus im gesamten Bundesgebiet zu verzeichnen sind. 1 Auch die Nutzung des ÖPNV ist demnach immer noch nicht auf das alte Vor-Corona-Niveau zurückgestiegen.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher:

„Diese Veröffentlichung zeigt uns einmal mehr die Verfehlungen der Verkehrspolitik von Grün-Rot. Die großangekündigte Verkehrswende hat auch nach fast drei Jahren keinerlei Wirkung zum Guten entfaltet. In München mehren sich die Staus, aber man schafft immer noch viel zu wenig Anreize, die einen Umstieg auf den ÖPNV attraktiver machen. Wie man so dermaßen im Dunkeln tappen kann, das ist uns und auch den Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein neues Rätsel. Ein Ausbau des ÖPNV-Angebots vor allem in das Umland gehört für uns dazu. Maßnahmen für den besseren Verkehrsfluss im motorisierten Individualverkehr sind dabei genauso wichtig wie das Fahrrad.
Diese Grabenkämpfe zwischen den Verkehrsteilnehmern, die von der Stadtratsmehrheit konstruiert werden, müssen endlich aufhören.“

1 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-stau-verkehr-ranking-hauptstadt-1.5729254