Münchner Bars und Clubs endlich wieder öffnen!

2021-07-07T21:26:07+02:007. Juli 2021|Pressemitteilung|

PM: München muss seine Clubs und Bars endlich wieder öffnen

Nach anderthalb Jahren Solidarität jungen Menschen endlich etwas zurückgeben
München muss seine Clubs und Bars endlich wieder öffnen

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion fordert den Oberbürgermeister dazu auf, sich gegenüber der Landesregierung für die sofortige Öffnung der Clubs und Bars in der Landeshauptstadt stark zu machen.

„Die Inzidenzwerte in Verbindung mit der Impfquote zeigen für München ein deutliches Bild“, sagt Gabriele Neff, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
„Man kann die vielen jungen Menschen, die bereits jetzt doppelten Impfschutz haben, nicht weiter vom Leben ausschließen. Die Gruppe der jungen Münchnerinnen und Münchner ist es schließlich gewesen, die seit fast anderthalb Jahren Solidarität mit den von Corona besonders gefährdeten Personen gezeigt hat. Wir fordern nun vom Oberbürgermeister, Solidarität zu zeigen mit all jenen, die das gesamte letzte Jahr so vorbildlich auf ihre Mitmenschen geachtet haben, auch wenn sie dadurch prägende Momente verpasst haben. Warum sollte man jungen Menschen nicht etwas zurückgeben?“

Die Clubs und Bars der Stadt haben bereits seit März letzten Jahres ihre Pforten nicht mehr öffnen dürfen, viele Betreiber bangen um das Fortbestehen ihrer Betriebe und sind auf staatliche Hilfen angewiesen, während junge Menschen nicht in der Lage waren, gemeinsame Momente mit Freunden zu erleben.
„Natürlich gilt auch jetzt nach wie vor Vorsicht als oberstes Gebot, weshalb eine Öffnung der Clubs zunächst nur für vollständig Geimpfte Sinn ergibt“, ergänzt Neff. „Dennoch ist es für junge Menschen wichtig, Erfahrungen zu sammeln. München muss umgehend seine Clubs und Bars wieder öffnen.“

Gabriele Neff, FDP