2021-06-23T14:52:46+02:0022. Juni 2021|Pressemitteilung|

UEFA lehnt Beleuchtung der Allianz Arena ab
Münchner bekennen Farbe – auch ohne die UEFA

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion ist enttäuscht darüber, dass die UEFA der Initiative aus dem Stadtrat nicht folgt und die Beleuchtung der Fußball Arena München während des EM-Vorrundenspiels der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn am 23.06. abgelehnt hat.

„Unser Antrag zur Beleuchtung der Allianz Arena und auch der Folgeantrag, der über die Fraktionen des Münchner Stadtrates hinweg verfasst wurde, fand bei der UEFA leider kein Gehör“, sagt Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender. „Wir hätten uns gewünscht, dass die UEFA mehr als nur profitorientiert handelt. Die Begründung der UEFA, Sport sei nicht zu politisieren, war dabei genauso erwartbar wie fadenscheinig. Das Eintreten für Menschenrechte und Toleranz ist keine Politisierung, sondern eine Selbstverständlichkeit!“

Die entsprechenden Initiativen der Stadtratsfraktionen aus der letzten Woche fanden bundesweit sehr viel Anklang, die UEFA sprach sich am Dienstag allerdings dagegen aus, das Münchner Stadion in den Farben des Regenbogens zu beleuchten.

„Mit ihrer Ablehnung zeigt die UEFA einmal mehr, dass für sie das Thema Menschenrechte keine Priorität hat“, ergänzt Gabriele Neff, stellv. Fraktionsvorsitzende. „Mit einem Signal aus dem Münchner Stadion hätte die UEFA zeigen können, wie ernst ihr das Motto ‚Equal Games‘ ist. Diese Chance hat die UEFA vertan, darum werden wir gemeinsam mit der Münchner Stadtgesellschaft am Tag des Spiels ein Zeichen setzen!“

Gabriele Neff , FDP