Pressemitteilung 23. Juni fdp bayernpartei stadtratsfraktion
Fokus der Stadtpolitik auf Bedürfnisse der Münchnerinnen und Münchner statt grüner Luftnummern

Am 22.06. erschienen mehrere Berichte, in denen übereinstimmend darüber geredet wurde, dass die Münchner Grünen es befürworten, Münchner Haushalte mit einer Prämie fürs Energiesparen zu belohnen. Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion hält solche Vorstöße nicht durchdacht und hofft, dass diese Idee nicht den Weg in die Verwaltung findet.

Fritz Roth, umweltpolitischer Sprecher:

„Mit dem Vorschlag, in München eine zusätzliche Förderung für das Energiesparen voranzubringen, verrennen sich die Grünen und beweisen einmal mehr, dass sie in Fragen der Kommunalpolitik lieber Bundestrends folgen, statt Ideen spezifisch für München zu entwickeln. Wir stellen uns in dieser Frage an die Seite der SPD, die sehr richtig sagt, dass es niemandem in München etwas bringt, Haushalte zu fördern, die sich das Energiesparen leisten können.

Eine relative schnelle und unkomplizierte städtische Maßnahme wäre es, Energiespartipps der Stadtwerke München [1] und weitere Hinweise in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen, damit alle Münchner und Münchnerinnen sehen können, dass sie hier etwas Sinnvolles tun. Es bietet sich an, die Tipps auf den Infoscreens an den Haltestellen und in den U-Bahnen, Trambahnen und Bussen zu zeigen, sodass möglichst viele Bürger sie lesen.

Ferner wäre wichtig, dass diese Energierspartipps in möglichst viele Sprachen übersetzt werden, die in München auch gesprochen werden. Dies wäre ein ideales Projekt für die Volkshochschulen, die die Übersetzung für die Stadtwerke in Kursen vorbereiten können.

Die Grünen müssen sich fragen lassen, woher sie die Gelder für die Prämie hernehmen – dies sind sie bisher schuldig geblieben.“

[1] https://www.swm.de/dam/doc/kundenservice/energieberatung/energiespar-tipps.pdf