Nachhaltiger Wohlstand muss auch beständiger Wohlstand bleiben

2021-07-22T12:43:07+02:0022. Juli 2021|Pressemitteilung|

Nachhaltiger Wohlstand PM

Nachhaltiger Wohlstand muss auch beständiger Wohlstand bleiben
Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion ist irritiert über den grün-roten Stadtratsantrag vom 13.07.2021 zur nachhaltigen Gestaltung des Reiseziels München.

Gabriele Neff, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Die Planungen der grün-roten Mehrheit im Münchner Stadtrat zu mehr Nachhaltigkeit verdienen das Siegel ‚Gut gemeint – katastrophal gemacht‘. Wo von Anreizen gesprochen wird, die Gäste auf ihr Auto verzichten zu lassen, wird vergessen, dass es Grüne und SPD sind, die am Ball sind, den ÖPNV und die restliche Infrastruktur in der Stadt so auszubauen, dass der Hotelaufenthalt und die Anreise ohne Auto attraktiver wird. Der Beschluss zur nachhaltigen Gestaltung des Reiseziels mag ein Greenwashing bekommen haben – nachhaltig, also auf die Zukunft gerichtet ist er nicht. Internationaler Tourismus ist von expliziter Bedeutung für München, da er ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. Nach der besonders für die Tourismusbetriebe harte Corona-Zeit wünschen wir uns Vorschläge, die die gesamte Vielfalt der Touristinnen und Touristen berücksichtigt. Schade, dass der Koalitionsfrieden längst wichtiger ist als gute Sachpolitik.“

Fritz Roth, umweltpolitischer Spreche der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Die grün-rote Freude am Verbieten wird auch an dieser Beschlussvorlage wieder deutlich. Statt sich gemeinsam mit Verbandsvertretern um effiziente Lösungen zu kümmern und den Forschungsstandort München besser einzubinden, werden all jene weiter eingeschränkt, die selbst zum Aufbau einer ökologischen Infrastruktur beitragen. Die Stadtratsmehrheit möchte lieber Einschränkungen vornehmen, bevor sie sich mit dem Willen der Beteiligten auseinandersetzt. Die DEHOGA Bayern stellte noch einmal deutlich dar, dass es in ihrem eigenen Interesse ist, nachhaltiger zu werden. Gerade die Reisefreude der Grünen macht dieses Verhalten noch unverständlicher: Man sollte meinen, dass sie Gästen aus aller Welt genug Raum zum Unterkommen bieten möchten. Die Priorisierung von staatlichen Eingriffen und Prohibition gegenüber smarten, nachhaltigen Ideen gehört ins letzte Jahrtausend.“

Gabriele Neff, FDP
Fritz Roth, FDP