Pressemitteilung FDP BAYERNPARTEI

Kaum sind drei Jahre vergangen und die „richtige“ Fraktion stellt den Antrag, kommt die MVG in die Gänge.

Bereits im November 2020 hat die FDP BAYERNPARTEI einen Antrag gestellt für eine Nacht-U-Bahn, im Probebetrieb und wenigstens auf einer Linie.
Die enttäuschende Antwort der MVG nach eineinhalb Jahren Bearbeitungszeit: mindestens weitere vier Jahre Vorlauf wären nötig, Schwierigkeiten bei der Infrastruktur, Wartungsabläufen, Abstimm-ungen mit dem „ergänzenden nächtlichen Oberflächenverkehr“ usw. Auch unser Nachhaken mit einem Ergänzungsantrag im November 2022 brachte kein motivierenderes Ergebnis.

Das konnten wir damals nur als „verheerende Kapitulation vor der selbstgeschaffenen Bürokratie“ werten und haben gefordert, dass ein Ruck durch die MVG und das Mobilitätsreferat geht für die schnellstmögliche Umsetzung einer Nacht-U-Bahn.
Wie wir heute der Presse entnehmen konnten: Der Antrag muss nur von der richtigen Seite, sprich: der grünen Stadtratsfraktion, kommen – und schon arbeiten Referat und MVG in Rekordzeit! Erst gestern wurde der Antrag gestellt, schon heute verkünden die MVG fertige Konzepte und können mit den Realisierungsarbeiten starten!

Wir staunen und freuen uns, dass München nun doch in absehbarer Zeit einen Nachtfahrplan bekommt, wie er einer Weltstadt gebührt.