Presseerklärung fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Deutlicher kann die Misere der Münchner Wohnungsbaugesellschaften kaum zum Ausdruck kommen.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:
„Kaum im Amt, schon hat Andreas Lehner hingeschmissen. Das zeigt, wie verheerend die Strukturen der städtischen Wohnungsgesellschaften sind. Unsere Fraktion hat von Anfang an gesagt, dass eine Fusion von Gewofag und GWG ergebnisoffen geprüft werden muss. Die Stadtratsmehrheit hat sich für eine Vorfestlegung entschieden und dafür, einen zusätzlichen ‚Wasserkopf‘ in der Führungsebene zu schaffen. Offensichtlich hat auch der designierte Chef der künftigen Münchner Wohnen schnell gesehen, dass diese Strukturen zum Scheitern verurteilt sind!“

Richard Progl, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:
„Ein kurzer Einblick hat anscheinend gereicht, um schreiend davon zu laufen. Der Stadtrat hat seinen Tochterunternehmen eine Mindestrendite im Gesellschaftsvertrag auferlegt – und gleichzeitig sorgt er dafür, dass sie diese nie erreichen können, weil ihnen durch Stadtratsentscheidungen in vielen Aspekten die Hände gebunden sind. Offenbar hat Herr Lehner dies schnell erkannt und noch die Reißleine gezogen.

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798