Pfdp bayernpartei stadtratsfraktion

Ein unterirdischer Kreisverkehr für Autos, ein neuer Stadtplatz zwischen Heilig-Kreuz- und Martin-Luther-Kirche – dieser Vorschlag aus der Anwohnerschaft sollte von der Stadt unbedingt geprüft werden.

Seit 20 Jahren wird die Idee einer Radlbrücke am Giesinger Berg diskutiert – die Planungen ziehen sich hin, die Kostenschätzungen steigen massiv, die Verkehrsprobleme sind weiter ungelöst und würden es in weiten Teilen auch bleiben, selbst wenn die Brücke irgendwann realisiert würde. Vielen Anwohner erschließt sich der Sinn einer solchen Brücke nicht.

Jetzt kommt ein spannender, innovativer Vorschlag einer Bürgerinitiative, der größer denkt und eine echte Aufwertung des Verkehrsknotens Giesinger Berg / Martin-Luther-Straße / Silberhornstraße / Ichostraße bedeuten würde. Ein unterirdischer Kreisverkehr wäre komfortabel und weniger stauanfällig für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger hätten oberirdisch mehr Platz und direkte Wegeverbindungen und die Anwohner würden einen Aufenthaltsort gewinnen mit unterschiedlichsten Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten wie z. B. Außengastronomie, Christkindlmarkt oder einfach zum Flanieren und Verweilen.
Die Lösung wäre sicher teurer als einfach nur eine Radlbrücke zu bauen, könnte aber eventuell zumindest teilweise finanziert werden durch neue Bauten am neu entstehenden Kirchplatz (z. B.für Gastronomie). Das Projekt hätte außerdem den Charme, dass es im Gegensatz zu den meisten aktuellen Bauvorhaben der Stadt nicht einseitig nur auf Radfahrer ausgerichtet ist, sondern für alle Verkehrsteilnehmer Großzügigkeit und Sicherheit bietet und ein großes Plus an Lebens- und Wohnqualität nach Giesing bringt.

Fritz Roth, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir begrüßen es sehr, wenn sich Münchner Bürger mit solch konstruktiven und originellen Vorschlägen in die Stadtplanung einbringen. Die Verwaltung und der Stadtrat sollten dies honorieren, indem der Vorschlag eingehend geprüft wird. Hier bietet sich die Chance zu spektakulärer Stadtgestaltung, die für Anwohner und Verkehrsteilnehmer ein Gewinn wäre.“