Neugestaltung der freiwilligen Förderung der LHM für Kindertageseinrichtungen freigemeinnütziger und sonstiger Träger

Münchner Kita-Förderung für alle Familien weiterentwickeln In der heutigen Vollversammlung wurde die Neugestaltung der Münchner Kita-Förderung
behandelt. Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion lehnt das Defizitausgleichsmodell ab.

Gabriele Neff, bildungspolitische Sprecherin:

„Das neue Fördermodell ist ein Schlag ins Gesicht für die privaten Träger. Nur mit deren Unterstützung war es in den letzten Jahren möglich, den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz in München umzusetzen. Dazu hat die Stadtregierung den Ausbau der Kitaplätze in privater Trägerschaft in den letzten Jahren massiv vorangetrieben. Anstatt im Kinder- und Jugendhilfeausschuss nun zu behaupten, dass die privaten Träger die Not der Eltern mit den kommenden hohen Beträgen nun ausnutzen würden, hätte man lieber im vergangenen Jahr gemeinsam ein neues Fördermodell erarbeiten müssen. Da wir hier nicht nur kritisieren wollen, werden wir in den nächsten Wochen einen konstruktiven Vorschlag einbringen.“

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798