2023-04-05 Presseerklärung fdp bayernpartei stadtratsfraktion OB Reiter

Mehr Interesse am städtischen Geschehen absolut wünschenswert

Der BILD Zeitung gab Oberbürgermeister Reiter heute bekannt, zur Kommunalwahl 2026 erneut als Münchner OB kandidieren zu wollen. Erst vor kurzem wurde von der bayerischen Staatsregierung die Regelung gekippt, nach der Oberbürgermeister beim Amtsantritt nicht älter als 66 Jahre sein dürften.

Prof. Dr. Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender:

„Was bereits seit einigen Monaten für alle Beobachter auf der Hand lag, ist nun offiziell: OB Dieter Reiter will 2026 erneut seinen Hut in den Ring werfen. Auch, wenn dies spätestens seit der Anpassung der bayerischen Gemeindeordnung durch seinen neuen Spezl Markus Söder eigentlich allen klar gewesen ist, bedeutet diese Nachricht natürlich einen Paukenschlag für die Landeshauptstadt. Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion wird natürlich auch weiterhin kritisch konstruktiv die Arbeit des amtierenden OB begleiten. Wir erwarten aber auch, dass sich OB Reiter künftig deutlich mehr einbringt und vor allem deutlich mehr Interesse an der Stadt zeigt, als in Vollversammlungen Dinge im „Ist-mir-wurscht“-Modus abzuwinken. Eine Stadtspitze muss, egal welcher Partei sie angehört, Interesse an den Debatten im Stadtrat zeigen – insbesondere dann, wenn man wiedergewählt werden will. Wir wünschen uns z.B. beim ÖPNV Ausbau und bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mehr Drive und neue Ideen. Das bisherige Herangehen ist kaum erfolgreich gewesen.“