Pressemittelung Mai bayernpartei stadtratsfraktion

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion lehnt den Beschluss zum Bebauungsplan Lerchenauer Feld ab – viel zu wenig Parkplätze, zu kleine Straßen und schlechter ÖPNVAnschluss lassen künftige Verkehrsprobleme jetzt schon ahnen.

Jörg Hoffmann, Vorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Bei dieser Planung werden künftige Verkehrsbedarfe und Mobilitätsarten wie autonomes Fahren überhaupt nicht berücksichtigt. Damit ist die Chance vertan, am Lerchenauer Feld ein zukunftsgerichtetes, modernes Stadtviertel mit hoher Lebensqualität zu schaffen. Diese Fehlplanung wird den künftigen Bewohnern schmerzhaft auf die Füße fallen. Unsere Fraktion trägt deshalb den heutigen Beschluss nicht mit. Wir wünschen uns generell mehr Offenheit für Zukunftsthemen in der Münchner Stadtplanung.“

Richard Progl, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Bei der Bürgerbeteiligung 2019 war die größte Sorge der jetzigen Anwohner und künftigen Nachbarn der Neubausiedlung Lerchenauer Feld das drohende Verkehrschaos. Genau diese Sorge wird mit dem heutigen Stadtratsbeschluss Realität.Weil im neuen Gebiet viel zu wenige Parkplätze entstehen, werden die neuen Bewohner zwangsweise in die bestehenden Siedlungen mit Einfamilienhäusern ausweichen. Ein Stellplatzschlüssel von circa 0,3 bis 0,5 ist für ein reines Wohnviertel in nicht so zentraler Lage einfach nicht akzeptabel. Noch dazu, wo das Gebiet an der Lerchenauer Straße mit dem ÖPNV nur dürftig angebunden ist.“