Pressemitteilung fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Der Veranstalter hat sich mittlerweile bei den betroffenen Redaktionen entschuldigt – dennoch war es ein fragwürdiges und äußerst unschönes Vorkommnis, dass zwei Münchner Tageszeitungen die bereits erteilte Presseakkreditierung für das Robbie Williams-Konzert auf dem Messegelände am vergangenen Samstag entzogen wurde.

Grund dafür war eine dem Veranstalter nicht genehme Berichterstattung über ein voraus-gegangenes Konzert bzw. dessen von den Zeitungen dargestellten organisatorische Mängel.

Wir fragen daher den Oberbürgermeister:

  1. Wie sieht der Oberbürgermeister den oben geschilderten Vorfall?
  2. Gab es bereits eine offizielle Reaktion der Stadtspitze oder des Referats für Arbeit und Wirtschaft gegenüber dem Veranstalter?
  3. Kann die Stadt durch Auflagen an Veranstalter sicherstellen, dass bei Veranstaltungen auf städtischem Grund (wie hier auf dem Gelände der Messe München) die Pressefreiheit nicht eingeschränkt wird bzw. dass der Zugang der Lokalmedien gewährleistet wird?
  4. Wie sieht die übliche Genehmigungspraxis aus?

Stadträte FDP BAYERNPARTEI

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (Fraktionsvorsitzender)
Gabriele Neff (stellv. Fraktionsvorsitzende)
Fritz Roth
Richard Progl

Pressekontakt

FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
E-Mail fdpbayernpartei@muenchen.de
Tel +49 (89) 233 20798