Juli Pressemittelung fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion fordert, endlich eine angemessene Verkehrsanbindung des Wohngebiets Paul-Gerhardt-Allee zu realisieren – die vorgelegten Planungen sind absolut unzureichend.

Nach 13 Jahren Wartezeit (!) bietet die Beschlussvorlage zur Verkehrsplanung im Bereich Paul-Gerhardt-Allee viel zu wenig und ist eine Enttäuschung. Es fehlt nach wie vor eine gute Anbindung an Pasing Süd und West. Das einzig Positive ist, dass es endlich vorangeht mit dem S-Bahnhalt Berduxstraße – ansonsten ist die Vorlage leider eher ein „Nicht-Konzept“.
Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion hat in einem Änderungsantrag weitere Planungen zu einer Unterführung für Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV und MIV an der Josef-Felder-Straße gefordert. Diese Unterführung würde eine schnelle Anbindung an die Tram 19 (Pasinger Marienplatz / Am Knie) und die künftige U5 ermöglichen und wäre ein guter Ansatz, eine Überlastung der S-Bahnstation Pasing zu verhindern.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Statt der verkehrlich sinnvollen und notwendigen Unterführung will Grün-Rot lieber eine Radlbrücke, für die es noch nicht mal einen Zeitplan gibt. Nichts zu machen und sich dafür auch noch selbst zu feiern, das ist zu wenig. Wenn diese Beschlussvorlage ein Muster ist für künftige Verkehrsplanungen in der Stadt, können wir nur sagen: Prognose düster, Ausblick Dunkel!“