Radl-Parkhaus am Hauptbahnhof

2021-10-27T16:31:19+02:0027. Oktober 2021|Pressemitteilung|

Radl-Parkhaus am Hauptbahnhof

Der Stadtrat hat heute Abstellplätze für fast 18.000€ pro Platz beschlossen – das Mobilitätsreferat hat es leider bisher versäumt, einen Alternativvorschlag der FDP BAYERNPARTEI zu prüfen.

Die heute vom Stadtrat beschlossenen Fahrrad-Parketagen im Hauptbahnhof-Neubau kosten knapp 18.000€ pro Stellplatz – und werden über eine Rampe erreichbar sein, die für viele Radfahrer zu steil und kurvig sein wird. Die Alternativen „Fahrrad schieben“ oder „Lastenaufzug benutzen“ klingen wenig verlockend und praktikabel.

Ein Prüfantrag unserer Fraktion, ob im nahegelegenen Parkhaus an der Mars- / Hirtenstraße günstiger Flächen angemietet werden können als Radstellplätze, wurde im November 2020 vom Stadtrat einstimmig beschlossen. Leider hat das Mobilitätsreferat bis zur heutigen Sitzung den Antrag noch nicht bearbeitet – worauf Oberbürgermeister Dieter Reiter sinngemäß seinen Mobilitätsreferenten Dunkel tadelte, es könne doch nicht so schwer sein, mal beim Betreiber anzurufen und nachzufragen, ob er uns zwei Stockwerke vermieten würde.
Zugesichert ist dies vom Referat nun für kommende Woche – wir warten gespannt.

Fraktionsvorsitzender Jörg Hoffmann:

„Die vielen chaotisch abgestellten Fahrräder rund um den Hauptbahnhof sind ein Schandfleck. Dass hier dringender Verbesserungsbedarf herrscht, ist klar. Aber anstatt eine teure Luxus-Garage zu bauen, wäre die pragmatische und schnelle Lösung, schon bestehende Flächen in der Nähe anzumieten. Wir hoffen, dass es der Stadtverwaltung gelingt, unseren Vorschlag in die Tat umzusetzen. Es ist höchste Zeit!“

Stadtrat Fritz Roth:

„Bei der jetzt beschlossenen schlecht erreichbaren Lösung im 2. Untergeschoss ist leider zu befürchten, dass die Plätze von den Münchnern nicht angenommen werden. Damit bleibt das Chaos an der Oberfläche bestehen und im Untergrund haben wir einen teuren Luxus-Leerstand.“