Pressemittelung 6.4.22 FDP Bayernpartei Stadtratsfraktion

Pläne zur Radl-Autobahn sind Augenwischerei

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion kritisiert die Beschlussvorlage zu TOP 1 am Mittwoch in aller Deutlichkeit.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Durch das Lehel und durch Bogenhausen soll ein 3,50 Meter breiter Radweg in jede Richtung oder ein noch breiterer Radweg gebaut werden.Die Breite entspricht ca. der Breite eines Autobahnstreifens, es sollen 90 Bäume gefällt werden und 900 Parkplätze entfallen, ohne dass Anwohnern eine Lösung präsentiert wird. Die in der Machbarkeitsstudie genannten 6.100 Pendler pro Tag sind eine geringe Verkehrsleistung, die Stadtverwaltung muss hier genauer benennen, ob darunter auch Umsteiger aus dem ÖPNV sind, denn dann würde sich die genannte Leistung verringern. Bei schönem Wetter mögen zwar viel mehr Radler auf der Autobahn unterwegs sein, der Umwelt ist aber mit leeren Zügen nicht geholfen. Die MVG widerspricht ebenfalls diesen Plänen, deren Stellungnahme für unsere Bewertung maßgeblich.

Eine gut ausgebaute S2 Richtung Markt Schwaben bzw. S4 nach Erding sind die bessere Lösung, insbesondere verbunden mit einer Taktverdichtung. In München selbst reichen auch 2 Meter breite Radwege. Die Kompromisslosigkeit kritisieren wir deutlichst.“