Presseserklärung fdp bayernpartei stadtratsfraktion
Die Verbreiterung des Radwegs entlang der Isar ist zu begrüßen, geht aber leider auf Kosten der Anwohner. Die FDP BAYERNPARTEI macht einen Vorschlag zum Ausgleich, der von Grün-Rot leider abgelehnt wurde.
Durch die Neuaufteilung des Straßenraums in der Zeppelinstraße, die heute im Mobilitätsausschuss beschlossen wurde, entfallen circa 80 Parkplätze. Unsere Fraktion hat in einem Ergänzunsantrag gefordert, einen Ausgleich zu schaffen durch die Einrichtung von Anwohnerplätzen in der Garage am Gasteig und / oder Motorama. Durch die dortigen Umbaumaßnahmen entfällt für die nächsten Jahre der Großteil des Publikumsverkehrs, so dass dieser Ausgleich ohne Einschränkungen für Konzertbesucher möglich wäre.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir beseitigen einen Engpass für Radfahrer und Fußgänger. Das ist gut. Vernünftig ist es aber auch, für die Anwohner, die auf das Auto angewiesen sind, einen Ausgleich zu schaffen. Wir wollen, dass das Mobilitätsreferat mit dem Gasteig und Motorama über die Nutzung der dortigen Plätze für Anwohner spricht. Das wäre dann in der Tat ein Modell für eine „Quartiersgarage“. Schade, dass Grün hier heute im Ausschuss gekniffen hat und den Vorschlag abgelehnt hat. Von der SPD hätten wir auch etwas anderes erwartet. Ohne Ersatzlösung verschiebt sich der Parkdruck in die umliegenden Straßen, der Parksuchverkehr wird so zunehmen. Schade um die verpasste Chance!