In einem interfraktionellen Antrag fordern FDP BAYERNPARTEI, Die Grünen Rosa Liste, CSU mit Freien Wählern und SPD Volt eine bessere Verbindung von Zug und S- / U-Bahn im Münchner Norden.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Der Münchner Norden ist verkehrlich stark belastet. Durch mehr Regionalexpress-Züge in Feldmoching, die dort einen direkten Anschluss an S- und U-Bahn haben, kann schnell und ohne baulichen Aufwand für Entlastung gesorgt werden. Wir freuen uns, dass unsere Initiative so breite Unterstützung im Stadtrat findet.“

Paul Bickelbacher, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN ROSA LISTE Stadtratsfraktion:

„Ein Regionalzughalt in Feldmoching hat ein riesiges Erschließungspotential, denn viele zehntausend Fahrgäste müssten nicht mehr erst bis zum Hauptbahnhof, um weitere Ver- bindungen nutzen zu können. Stattdessen könnten sie bereits in Feldmoching in die U-Bahn umsteigen, die dort zur Hauptverkehrszeit im 5 Minuten-Takt verkehrt. Dies wäre auch ein wertvoller Beitrag, um den zu sehr auf das Zentrum ausgerichteten Öffentlichen Verkehr zu verbessern.“

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender und mobilitätspolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion CSU mit FREIE WÄHLER:

„Es tut sich was beim Schienenverkehr in München: in der heutigen Vollversammlung bringen wir – auch dank unserer Bemühungen – den S-Bahnhalt Berduxstraße sowie den Regionalzughalt Poccistraße voran.
Wenn es uns jetzt noch gelingt, den Regionalzughalt Feldmoching zeitnah aufzuwerten, schaffen wir auch für den Münchner Norden verkehrliche Entlastung und schnellere Wege für die Pendlerinnen und Pendler.“