Presseerklärung 23.09.2020 fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion begrüßt die Schanigärten, die in der Corona-Zeit vielen Wirten ihre Existenz sichern konnten.

Dennoch darf die Stadt nicht die Anwohner aus den Augen verlieren, die durch diese Maßnahme Parkplätze vor ihrer Haustüre verlieren. „Die Stadt muss dringend einen Ersatz für Parkplätze durch Anwohnertiefgaragen oder aber die Nutzung anderweitiger gewerblicher Stellflächen bieten. Die Existenz der Gastwirte darf nicht gegen berechtigte Anwohnerinteressen ausgespielt werden“, so Fraktionsvorsitzender Jörg Hoffmann. „Durch mehr Parkplatzsuchverkehr wird die Verkehrssituation der Landeshauptstadt nicht besser, sondern nur schlechter. Auch klimapolitisch wäre dies ein Fiasko für München.“

Die Furcht vieler Anwohner, dass die Schanigärten auch im Anschluss der Corona-Krise weiter bestehen halten wir für sehr begründet.  Gerade im Winter muss bedacht werden, dass sich Ungeziefer wie Mäuse und Ratten einnisten können, um Schutz vor der Witterung zu suchen. Auch hier denkt die Stadtverwaltung nicht weit genug.

Stadträte

Prof. Dr. Jörg Hoffmann