2023-04-05 Presseerklärung fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Guter Anfang mit Potential für eine bessere Mobilität

In seiner heutigen Pressekonferenz stellt das Mobilitätsreferat seine Servicekarte Baustellen vor. Über die browserbasierte Anwendung ist es den Münchnerinnen und Münchnern zukünftig erleichtert, sich jederzeit einen Überblick über die aktuelle Baustellensituation in der Stadt zu verschaffen.

Fritz Roth, verkehrspolitischer Sprecher:

„Die Servicekarte Baustellen bietet den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt eine gute Möglichkeit, sich über das Vorankommen innerhalb Münchens zu informieren. In der Browseranwendung der Stadt sieht die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion einen ersten guten Aufschlag, von dem aus das Mobilitätsreferat nun weiter arbeiten muss. Informationen auf den eigenen Auftritten zur Verfügung zu stellen kann helfen, transparenter mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren. Allerdings muss das Mobilitätsreferat in einem weiteren Schritt auf gängige Anbieter von Navigationssystemen zugehen, um diesen eine unkomplizierte Einbindung der Daten zu ermöglichen. Die Lebensrealität der Münchnerinnen und Münchner muss zwingend berücksichtigt werden, eine browserbasierte Anwendung ohne Schnittstelle zu anderen Anbietern darf nur eine Übergangslösung darstellen.“