SPD und Grüne folgen FDP mit Antrag für bessere Entsorgung

2021-10-04T10:47:45+02:001. Oktober 2021|Pressemitteilung|

PM Antrag für bessere Entsorgung

Stadtratsmehrheit fordert die Gelbe Tonne für München
Oppositionsarbeit wirkt – SPD und Grüne folgen FDP mit Antrag für bessere Entsorgung

Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion zeigt sich glücklich über den Antrag zur Müllentsorgung der SPD und der Grünen im Stadtrat. In diesem Antrag folgen sie der langjährigen Forderung der FDP und der BAYERNPARTEI (zuletzt: Anfrage 20-26 / F 00250 vom 09.04.2021), dass eine gelbe Tonne für eine Stadt wie München zwingend notwendig ist, um eine bessere Recycling-Quote zu erreichen.

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Mit viel Freude habe ich heute den Antrag zur Gelben Tonne gelesen. Ganz besonders freut es mich, dass unseren Ideen nach Jahren gefolgt wird. Natürlich hätte dies schon früher kommen können, aber die neuentdeckte Liebe der Grünen und der SPD zur Gelben Tonne stimmt uns als Fraktion milde. Auch wenn beide Fraktionen in der bisherigen Amtszeit unsere Vorschläge bremsten, werden wir diesen Vorstoß selbstverständlich mittragen. Es ist an der Zeit für eine Wende bei der Entsorgung, der Müll muss bürgerfreundlich direkt an der Haustür abgeholt werden können – dies bieten auch wesentlich kleinere Kommunen seit langer Zeit an. Die Ehrung unserer Arbeit im Münchner Stadtrat mit diesem Antrag ist ein gutes Zeichen dafür, dass Stadtpolitik genau dann pragmatisch und bürgernah ist, wenn man auch die kleineren Fraktionen stärker in den Entscheidungsprozess mit einbindet. Wir hoffen, dass die Grünen und die SPD in Zukunft früher auf uns zugehen, dann können wir gemeinsam solche Ideen zum Wohle der Bürger mit breiter Mehrheit viel schneller auf den Weg bringen.“